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Handwerker-Nachbesserung: Tipps zu Reklamation und Garantieleistung

In diesem Artikel erhalten Sie Tipps, wie Sie bei mangelhaften Arbeitsergebnissen richtig reagieren. Sie erfahren, wie Sie Ihr Recht auf Garantieleistung geltend machen können und den Experten finden, der eine Handwerker-Nachbesserung durchführt, die auch hält.

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Nichts ist ärgerlicher, als am Ende eines Handwerkerauftrages mit einem mangelhaften Produkt in der Hand dazustehen.


Wenn im Vorfeld nicht alle Rahmenbedingungen hinreichend schriftlich festgelegt wurden, kann es dann auch noch schnell zum Rechtsstreit und zu nervenaufreibenden Zahlungsdiskussionen kommen.


Deshalb erklären wir Ihnen hier, wie Sie im Schadensfall richtig reagieren und sich bestmöglich für kommende Aufträge absichern.


Oder wissen Sie bereits, was zu tun ist? Dann können Sie Ihr Projekt jetzt unverbindlich ausschreiben und schnellstmöglich Offerten von bewerteten Handwerkern vergleichen:

Rechtzeitig reklamieren

Wenn es sich um eine gelieferte   Anfertigungsarbeit   handelt, sollten Sie immer bei der Lieferung oder Abholung offensichtliche   Mängel sofort ansprechen   und ggf. sogar die   Abnahme verweigern . In diesem Fall sind Sie bis zur Ausbesserung der Mängel nicht zahlungspflichtig.


Auch schon kleinere Schäden wie zum Beispiel Kratzer im Holz geben Ihnen das Recht, zumindest einen Teil der Rechnung zurückzubehalten.


Wenn sich durch den Handwerker verursachte Schäden erst im Nachhinein durch die regelmässige Benutzung zeigen, wird es meist etwas komplizierter. Frisch angeschlossene Elektrogeräte sollten daher immer direkt vom Installateur das erste Mal in Betrieb genommen werden.


Je früher ein eventueller Schaden festgestellt wird, desto eindeutiger kann ein Handwerkerfehler als Ursache identifiziert werden.


Um Ihr Recht auf Garantieleistung sicher geltend machen zu können, sollten aber alle Arbeitsschritte und der   Zustand bei Abnahme schriftlich protokolliert   werden.

Chance zur Nachbesserung

Ist tatsächlich unachtsam mit dem Material umgegangen worden, möchte man sich manchmal am liebsten einfach nach einem anderen Fachmann umsehen.


Hier ist jedoch Vorsicht geboten. Die Rechnungsfrist wegen Qualitätsmängeln aber einfach schweigend verstreichen zu lassen oder eigenhändig Lohnkürzungen vorzunehmen, kann allerdings nur noch mehr Ärger bedeuten.


In der Schweiz muss dem Handwerker die Chance eingeräumt werden,   etwaige Mängel auszubessern . Wird eine Zahlung verweigert, ohne diese Möglichkeit zu geben, darf der Auftragnehmer den Betrag einklagen.


Ignoriert der Betrieb jedoch Ihre Mahnungen und lässt Fristen verstreichen, dann haben Sie das Recht, eine neue Firma mit dem Auftrag zu betrauen. Den neuen Rechnungsbetrag dürfen Sie nun sogar rechtswirksam von Ihrem ursprünglichen Handwerker zurückverlangen.

Wie Sie sich von vornerein absichern

Um sich nicht mit Anwälten oder Mahnungsfristen herumärgern zu müssen, reicht es oft schon, von Anfang an klare Verhältnisse zu schaffen.


Vergleichen Sie die Handwerker und Offerten also vor der Auftragsvergabe genau und verlassen Sie sich nicht blind auf die erstbeste oder günstigste Offerte.


Wenn Sie über renovero.ch eine kostenlose Offertanfrage schalten, haben Sie die Möglichkeit, exakte Angaben zu allen örtlichen Details und Materialwünschen zu machen.


Auf diese Weise wissen die Anbieter genau, wonach Sie suchen und Sie werden auf Ihre Anfrage individuell abgestimmte Offerten erhalten.


Auch können Sie das Bewertungssystem auf renovero.ch zu Rate ziehen und profitieren von den Erfahrungen früherer Auftraggeber mit dem jeweiligen Handwerker.


Handwerker, die Ihnen eine vielversprechende Offerte unterbreitet haben, sollten Sie nun am besten persönlich kontaktieren und Vorgespräche über Ihren Auftrag führen. So können Sie alle noch offenen Fragen zur Offerte klären und bekommen ein gutes Gefühl, ob der Anbieter zu Ihnen passt.


Auch sollten Sie die in der engeren Auswahl befindlichen Handwerker um einen   verbindlichen Kostenvoranschlag   bitten. Bevor Sie einem Anbieter eine klare Zusage geben, sollten alle Kostenfaktoren schriftlich festgehalten worden sein.


Dazu zählen auch der Arbeitsaufwand, das Material sowie eventuelle Zusatzkosten wie die Müllentsorgung und die An- und Abfahrt der Arbeiter.


Um im Schadensfall abgesichert zu sein, können Sie um die Vereinbarung eines Rückbehalts bitten. Seriöse Handwerkerbetriebe, die sich Ihrem handwerklichen Geschick sicher sind, werden einer solchen Übereinkunft durchaus zustimmen.


Hier erfahren Sie mehr über die   Verträge mit Handwerkern .

Nehmen Sie sich Zeit, bevor Sie sich entscheiden

Lassen Sie sich beim Vergleich von Anbietern nicht zu vorschnell zu festen Zusagen drängen.


Ein geeigneter Handwerksbetrieb wird Ihnen immer einen persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung stellen und um eine klare Festlegung der Rahmenbedingung ebenso bemüht sein wie Sie.

Mit renovero.ch Handwerker-Nachbesserungen vermeiden

Wer sich einmal ärgern musste, wird eine zuverlässige Unterstützung bei der nächsten Handwerksarbeit umso mehr zu schätzen wissen. Achten Sie daher bei der Auswahl Ihres Experten ausser auf Qualifikation und entsprechende Zertifikate auch auf positive Referenzen.


Durch unser ebenfalls kostenloses Bewertungssystem auf renovero.ch können Sie zum Beispiel die Kundenerfahrungen unserer Nutzer vergleichen und die Anbieter ausfindig machen, die bereits durch besonders gute und zuverlässige Arbeitsergebnisse hervorgestochen sind.


Da Sie nun wissen, worauf Sie bei der Beauftragung eines Handwerkers achten sollten, haben Sie die Möglichkeit, bei renovero.ch mit nur einer kostenlosen und unverbindlichen Offertanfrage Angebote verschiedener Handwerker einzuholen und diese direkt zu vergleichen.